Direkt zum Inhalt springen
Bernhard Wasner, Paul Group, Christian Höllinger, Shell, Holger Detzer, Detzer Aircargo Service, Constanze Weinkum, Shell, Sven Zelmer, Andreas Hilden, beide Detzer Aircargo Service
Bernhard Wasner, Paul Group, Christian Höllinger, Shell, Holger Detzer, Detzer Aircargo Service, Constanze Weinkum, Shell, Sven Zelmer, Andreas Hilden, beide Detzer Aircargo Service

Pressemitteilung -

Paul PH2P-Wasserstoff Truck für Detzer Aircargo Service auf der transport logistic 2023

• Einer der ersten PH2P® Trucks der Paul Group wird am Stand der Detzer Aircargo Service auf der transport logistic Messe präsentiert.

• Die Paul Group macht gemeinsam mit den Partnern Shell und Maier Korduletsch im Rahmen des Next Mobility Konsortiums den Markthochlauf von H2 Fahrzeugen und Infrastruktur möglich

• Detzer Aircargo Service plant weitere PH2P®-Truck-Bestellungen

Vilshofen / München 09. Mai 2023 – Einer der ersten PH2P® Lkw der Paul Group wird von der Detzer Aircargo Service GmbH in München ausgestellt. Die Paul Group hat den mit Wasserstoff angetriebenen Truck selbst entwickelt und bereits in 2022 serienfertig vorgestellt. Auf der transport logistic 2023, der weltweiten Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management, wird der 16-Tonnen-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw nun von Paul als Co-Aussteller am Stand von Detzer Aircargo Service präsentiert. Das Unternehmen setzt auf Dekarbonisierung und will eine Vorreiterrolle für nachhaltig CO2-freien Transport im Bereich Luftfracht einnehmen. Die Auslieferung soll noch in diesem Jahr erfolgen.


Schneller als die großen OEM

Geschäftsführer Holger Detzer erklärt: „Wir fühlen uns sehr wohl in der Zusammenarbeit mit der Paul Group. Dass ein deutscher Mittelständler wie Paul schneller als die großen OEM einen Wasserstoff-Lkw entwickeln kann und dazu noch mit einer H2-Tankstelle die entsprechende Infrastrukturlösung mit seinen Partnern Shell und MaierKorduletsch auf seinem Firmengelände anbieten kann – das ist schon bemerkenswert. Für uns war sofort klar, dass wir bei dieser nachhaltigen Logistiklösung als einer der Ersten dabei sein wollen.“ Batterieelektrischer Antrieb schied für das Unternehmen aufgrund der noch zu geringen Reichweiten aus. Als Brennstoffzellen-Lkw erreicht der 16 Tonnen PH2P® Truck rund 450 Kilometer Reichweite. Das Fahrzeug wird mit grünem Wasserstoff und Wasserstoff-Brennstoffzellen angetrieben, es verbraucht rund 6,5 Kilogramm Wasserstoff auf 100 Kilometer und kann innerhalb von 15 Minuten vollgetankt werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 85 km/h, die Dauerleistung bei 120 Kilowatt, die Spitzenleistung bei 300 Kilowatt. Das Dauerdrehmoment ist mit 2800 Newtonmeter angegeben.

Reduzierte CO2-Emissionen und Kosten

Detzer Aircargo Service adressiert das neue Angebot der Belieferung durch den PH2P® Truck vorrangig an seine Großkunden. Diese profitieren von reduzierter CO2-Emission und können CO2-Zertifikate sowie die damit verbundenen Kosten sparen. Detzer Aircargo Service überzeugen in der Zusammenarbeit mit Paul auch die angebotenen Services wie Sicherheits- und Fahrerschulung für Wasserstoff-Lkw sowie Wartung. Vor allem bietet Paul im Schulterschluss mit dem Next Moblity Konsortium mit Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch und Shell als Anbieter von erneuerbarem Wasserstoff eine komplette Infrastruktur. Auf dem Gelände der Paul Group in Passau wird eine der leistungsstärksten öffentlichen H2-Tankstellen Europas gebaut – diese wird im September 2023 offiziell eröffnet. Bernhard Wasner, Geschäftsfüher der Paul Group, sagt: „Wir sind stolz, dass wir mit Detzer den Weg zur Dekarbonisierung im Transport vorantreiben können. Detzer Aircargo Service wird mit dem von uns entwickelten PH2P® Truck auch die Wasserstoff-Tankstelle bei Paul in Passau im Transport nutzen.“

H2-Hochlauf im Transportsektor nur bei Angebot von H2-Lkw in Verbindung mit H2-Infrastruktur möglich

Alternative Antriebe sind ein wichtiger Faktor in puncto Klimaschutz im Transport. Für viele Spediteure sind die Fahrzeuge jedoch schlicht zu teuer: Bei Wasserstoff-Trucks stellen neben den Anschaffungskosten die derzeit höheren Kosten für den Kraftstoff eine enorme Herausforderung dar. Logistikunternehmen wie Detzer Aircargo Service können dieses Antriebskonzept aktuell nur deshalb wirtschaftlich abbilden, wenn die Kunden bereit sind, sich an den höheren Transportkosten zu beteiligen. Dazu brauchen sie in der Regel ein eigenes Interesse daran, das Thema Nachhaltigkeit herauszustellen.


Detzer Aircargo Service hat seine Kunden von der neuen, sauberen Lösung überzeugen können und wird sie mit dem PH2P® Truck vom Firmensitz am Flughafen München im Raum Passau beliefern. Dort können sie den Multi Energy Hub bei Paul als Ergebnis des Ausbaus der langjährigen Partnerschaft im Konsortium mit Shell und MaierKorduletsch nutzen. Mit diesem Hub lösen die Partner gemeinsam das „Henne-Ei-Problem“ des Themas Wasserstoff im Transport und machen damit den Hochlauf der H2-Mobilität möglich. Geschäftsführer Holger Detzer erklärt: „Ohne das Angebot der Paul Group, neben dem H2-Lkw zusammen mit dem Next Mobility Konsortium auch die Tankinfrastruktur dafür anzubieten, hätten wir das Fahrzeug nicht bestellt.“ Eine H2-Tankstelle in der Nähe unseres Firmensitzes München oder unserer Kunden ist Grundlage für die Wasserstoffmobilität. Detzer Aircargo Service plant bereits die Anschaffung weiterer PH2P® Trucks: „Wir haben Interesse daran, mehr dieser Fahrzeuge zu bestellen. Dazu braucht es jedoch mehr H2-Tankstellen, insbesondere in der Nähe von Flughäfen, wie hier bei uns am Firmensitz München. Im süddeutschen Raum sind weitere Wasserstofftankstellen konkret in Planung, sodass die Reichweitenplanung künftig leichter fallen wird.“

Detzer Aircargo Service gemeinsam mit Paul Group auf der transport logistic 2023, Stand: Atrium vor Halle B1 108

Themen

Kategorien


Über die Paul Group

Die Paul Group vereint unter ihrem Dach marktführende und markttreibende Unternehmen im Automotive- und Nutzfahrzeug-Sektor, die sich der gemeinsamen Programmatik „Transforming Trucking“ verpflichtet haben. Paul ist europäischer Marktführer im Sonderfahrzeugbau und mit jährlich über 1.000 Umbauten weltweit eines der gefragtesten Unternehmen. Seit 2010 ist Paul im e-Mobility-Geschäft tätig, im Bereich Neue Mobilität mit den Produktlinien Paul Electric Power (PEP) und Paul Hydrogen Power (PH2P®). Als treibender Partner hat die Paul Group mit dem Next Mobility Konsortium zusammen mit Shell Deutschland und Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch eine skalierbare Plattform entlang der Wertschöpfungskette für H2-LKW geschaffen. Mit dem größten Nutzfahrzeug-Service-Center der Region Passau ist Paul kompetenter Mehrmarken-Partner für Lkw, Transporter und Busse. Am Standort Passau ist das Paul Service Centerautorisierter Verkaufs- und Servicepartner von Mercedes-Benz für Nutzfahrzeuge und Pkw und seit 2020 auch Wohnmobil Vertriebs- und Fullservice-Anbieter der Hymer Group. Der Standort Vilshofen ist autorisierter Servicepartner für MAN Nutzfahrzeuge. Die Paul Academy bietet Schulungs- und Zertifizierungsprogramme im Bereich alternativer Antriebe an. Der Paul IT-Dienstleister mit umfassendem Know-how im Bereich Digitale Transformation und Softwareentwicklung für Elektro- und Wasserstoffmobilität komplettiert die Unternehmensgruppe.

Transforming Trucking.

Kontakt

Burkhard Leschke

Burkhard Leschke

Pressekontakt Burkhard Leschke Brand Relations +49(0)160 938 03 331