Direkt zum Inhalt springen
Anfassbare H2-/ HV-Schulung am PH2P® Truck in der Paul Werkshalle, Vilshofen
Anfassbare H2-/ HV-Schulung am PH2P® Truck in der Paul Werkshalle, Vilshofen

Pressemitteilung -

Werkstatt-Teams fit für Hochvolt- und H2-Systeme: Schulungsangebot der Paul Academy auch online

  • Die Paul Academy der Paul Group bietet ab sofort Online Basis-Schulungsprogramme für den sicheren Umgang mit Hochvolt- und H2-Gas-Technologie an
  • Online-Kurse entsprechen der Anforderung für 1 S / 1 E für fachkundig unterwiesene Personen für allgemeine Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen beziehungsweise mit H2-/Gasantrieb
  • Ein breites Spektrum an Schulungen und Kombinationen vermitteln den sicheren Umgang auch in weiterführenden Präsenz-Schulungen bis zu 3E /3S für Hochvolt- oder Gassysteme


Vilshofen, 29. August 2024
- Alternative Antriebe brauchen spezielles Wissen und Know-how in den Werkstätten: Die Paul Academy der Paul Group bietet ein fundiertes und besonders praxisnahes Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für Sicherheit im Umgang mit Hochvolt- und H2-Technologie. Sie vermittelt, wie Entwickler, Techniker, Mechatroniker und Mechaniker in Unternehmen, die Hochvolt- und H2-Gas-Technologie für batterieelektrische BEV und Wasserstoff-Fahrzeuge nutzen, bestmöglich und sicher agieren. Das Programm umfasst unter anderem Online-Schulungen für den schnellen und komfortablen Einstieg in Wartung sowie Reparatur von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Damit bietet es einen wichtigen Grundbaustein für zukunftssichere Werkstätten.

Den Einstieg bilden Online-Trainings der Stufe 1S/1E für Hochvolt- oder Gassysteme, die einfach und schnell für Einzelpersonen oder ganze Werkstatt-Team gebucht und zum Termin online am Arbeitsplatz oder bequem vom Homeoffice aus absolviert werden können. Die Teilnehmer erhalten in den rund zweistündigen Online-Grundkursen 1S / 1E für H2-Gastechnologie einen videounterstützten Überblick unter anderem über Grundfunktionen der Bauteile von Gasanlagen, Schutzmaßnahmen bei der Arbeit in der Nähe gasführender Teile, Gefährdungen durch brennbare und unter Druck stehende Gase, Erkennungsmerkmale von Gefahrenfällen und Verhalten im Gefahrenfall. Die Kosten für diesen Kompaktkurs, der ein Team mit 1S/1E qualifiziert, liegen aktuell bei rund 150 Euro netto pro Person. Analog dazu sind die Einstiegskurse 1S / 1E für Hochvoltsysteme aufgebaut.

Das Programm der Paul Academy umfasst auch Präsenz-Schulungen und Beratung zu Werkstattausstattung und Investitionen. Das professionelle, erfahrene Trainer-Team der Academy kommt dann auf Wunsch ins Unternehmen des Kunden oder führt die Kurse im hervorragend ausgestatteten Schulungszentrum der Paul Group in Vilshofen durch. Dort kann der Praxisteil besonders gut umgesetzt werden: Vom Seminarraum, in dem die theoretischen Inhalte vermittelt werden, sind es nur wenige Schritte zu den jeweiligen HV- bzw. H2-Schulungsarbeitsplätzen, wo die Teilnehmer das Messen und Prüfen direkt am PH2P® Truck erleben können. Bisherige Absolventen berichten immer wieder, wie lehrreich es ist, am realen Objekt zu trainieren.

Weiterführende Schulungsangebote der Paul Academy mit persönlicher Präsenz und Praxisschulung wie beispielsweise HV 2E /2S richten sich an fachkundige Personen für Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand, beziehungsweise HV 3E/3S für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV–Komponenten. Für Arbeiten an und Aufbau sowie Änderung von Gassystemen reicht die Palette bis zu den Stufen 3E/3S. Die Teilnehmer werden in Theorie und Praxis umfassend qualifiziert und zertifiziert. Ein breites Spektrum an Schulungen und Schulungskombinationen decken alle notwendigen Inhalte ab. Sie vermitteln unter anderem auch die Voraussetzungen für separate H2-Raumausstattung mit Sicherheits- und Prüftechnik. HV/H2-Kombischulungen und Beratung zu Sicherheitsorganisation sowie Produktschulungen, zum Beispiel für den PH2P® Truck, sind ebenfalls im Angebot.

Robert Kiessling, Produkttrainer der Paul Group, sagt: „In unserer Arbeit ist es uns nicht zuletzt wichtig, Vorurteile gegenüber der H2- und Hochvolt-Technologie abzubauen, indem wir ein fundiertes Verständnis für das sichere Arbeiten damit vermitteln. Denn nur wenn das Vertrauen in neue Antriebstechnologien da ist, kommen sie in die Anwendung.“ Sein Team und er beraten auf Wunsch auch zur sicheren Ausstattung der Werkstatträume für den HV- oder Gas-Einsatz. Sie analysieren die aktuellen Gegebenheiten und leiten an, wie Arbeitsplatz und Fahrzeug abgesichert und gekennzeichnet werden müssen, welche Ausstattung die Mitarbeitenden brauchen, welches Werkzeug zum Einsatz kommen muss und wann Arbeiten am Gassystem im Freien durchgeführt werden müssen oder in der Halle passieren dürfen.

Paul Academy Schulungsprogramm – Übersicht und Buchung

Hier geht’s zur Website: www.paul.academy

Sie wählen die gewünschte Schulungsart aus und bestimmen die Zahl der Teilnehmer, buchen zum Beispiel für das gesamte Werkstatt-Team – die Kursgebühren sind ab 10 Teilnehmern rabattiert. Für die Zahlung stehen PayPal und Kreditkarte als Optionen zur Auswahl. Nach der Zahlung wird direkt per E-Mail die Onlinekurs-Bestätigung der Paul Academy mit den dazugehörigen Teilnahme-Codes für alle Teilnehmer versandt. Die Codes können sofort genutzt werden.

Das Schulungsprogramm ist modular aufgebaut und kann auch unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt werden. Nach kompletter Durchsicht der videobasierten Schulungsbeiträge und erfolgreicher Durchführung der Tests am Ende jeden Moduls sowie der Abschlussprüfung erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung, datiert auf das Abschlussdatum.

Themen

Kategorien


Über die PAUL Group

Die Paul Group vereint unter ihrem Dach marktführende und markttreibende Unternehmen im Automotive- und Nutzfahrzeug-Sektor, die sich der gemeinsamen Programmatik „Transforming Trucking“ verpflichtet haben. Paul ist europäischer Marktführer im Sonderfahrzeugbau und mit jährlich über 1.000 Umbauten weltweit eines der gefragtesten Unternehmen. Seit 2010 ist Paul im e-Mobility-Geschäft tätig, im Bereich Neue Mobilität mit den Produktlinien Paul Electric Power (PEP) und Paul Hydrogen Power (PH2P®). Als treibender Partner hat die Paul Group mit dem Next Mobility Konsortium zusammen mit Shell Deutschland und Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch eine skalierbare Plattform entlang der Wertschöpfungskette für H2-LKW geschaffen.

Mit dem größten Nutzfahrzeug-Service-Center der Region Passau ist Paul kompetenter Mehrmarken-Partner für Lkw, Transporter und Busse. Am Standort Passau ist das Paul Service Center autorisierter Verkaufs- und Servicepartner von Mercedes-Benz für Nutzfahrzeuge und Pkw und seit 2020 auch Wohnmobil Vertriebs- und Fullservice-Anbieter der Hymer Group. Der Standort Vilshofen ist autorisierter Servicepartner für MAN Nutzfahrzeuge. Die Paul Academy bietet Schulungs- und Zertifizierungsprogramme im Bereich alternativer Antriebe an. Der Paul IT-Dienstleister mit umfassendem Know-how im Bereich Digitale Transformation und Softwareentwicklung für Elektro- und Wasserstoffmobilität komplettiert die Unternehmensgruppe.

Transforming Trucking.

Kontakt

Burkhard Leschke

Burkhard Leschke

Pressekontakt Burkhard Leschke Brand Relations +49(0)160 938 03 331

Zugehörige Meldungen

Vorstellung der Paul Academy „Safety based on expertise“ durch Robert Kiessling, Produkttrainer der Paul Group

DeepDives der Paul Transforming Trucking Partner auf der PIN21 Conference

DeepDives auf der PIN 21 Conference stellen unter anderem Paul Academy vor: Erfahrenes Trainerteam vermittelt sicheren Umgang mit Hochvolt- und H2-Technologie. Weitere Einblicke aus dem Netzwerk der Paul Group geben unter anderem Vertreter von Toyota, IAV, Keyou, Argo-Anleg, Ryze Power und MaierKorduletsch.