Direkt zum Inhalt springen
 Andreas Bartels, neuer CFO der Paul Group, Josef Paul, Gesellschafter und Bernhard Wasner, CEO der gesamten Unternehmensgruppe (v.l.n.r.)
Andreas Bartels, neuer CFO der Paul Group, Josef Paul, Gesellschafter und Bernhard Wasner, CEO der gesamten Unternehmensgruppe (v.l.n.r.)

Pressemitteilung -

Neue Doppelspitze bei der Paul Group

  • Gründer und Gesellschafter Josef Paul zieht sich aus der operativen Geschäftsführung zurück.
  • Andreas Bartels ergänzt ab sofort als CFO die Geschäftsführung der Paul Group mit strategischer Transformationskompetenz.
  • Bernhard Wasner bleibt CEO der gesamten Unternehmensgruppe.

Vilshofen, 06. März 2023 – Im März 2023 stehen Veränderungen in der Führungsspitze der Paul Group an: Der Familienunternehmer und Geschäftsführer Josef Paul zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. An der Seite des CEO Bernhard Wasner erweitert Andreas Bartels die Geschäftsführung der Gruppe in der Rolle des CFO. Die bewährte Struktur einer Doppelspitze bleibt damit erhalten. Das erklärte gemeinsame Ziel des neuen Duos: Bernhard Wasner und Andreas Bartels wollen das profitable Wachstum der Paul Gruppe nicht nur weiterhin gewährleisten, sondern verstärkt ausbauen und strategisch neue Geschäftsfelder erschließen. Aktuell werden institutionelle Rahmenbedingungen und eine Unternehmensstruktur geschaffen, die eine moderne und dynamische Unternehmenskultur ermöglichen. Diese strukturellen und kulturellen Voraussetzungen braucht es, um ein nachhaltiges Wachstum der Unternehmensgruppe mit der laufenden Optimierung der Geschäftsprozesse und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zu gewährleisten. Neben dem Kerngeschäft des Unternehmens im Sonderfahrzeugbau und dem Autohausgeschäft mit Fahrzeughandel und Service (Paul Passau) sind dies Themen wie neue Mobilität durch alternative Antriebe, Digitale Services und nicht zuletzt die Paul Academy.

Strategische und operative Optimierung der Paul Group

Mit dem Einstieg von Andreas Bartels wird diese Ausrichtung der Paul Group strategisch und operativ optimiert. Während er schwerpunktmäßig die Verantwortung für die strategische Finanzplanung und die Entwicklung neuer Programme zur Optimierung und Transformation der Organisationsstruktur und Geschäftsprozesse übernimmt, wird Bernhard Wasner als Motor und Impulsgeber für die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe verantwortlich zeichnen. Andreas Bartels ist Dipl.-Ing. Maschinenbau und MBA Betriebswirt mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Automobil-, Nutzfahrzeug- und Off-Highway-Branche mit Schwerpunkt auf Unternehmensentwicklung, umfassender Transformation und Restrukturierungsmanagement. Er verfügt zudem über fundierte Kenntnisse von Wertschöpfungsketten und deren Optimierung sowie von Markt- und Technologietrends in den Bereichen der alternativen Antriebe.

Das starke Wachstum der Paul Unternehmensgruppe und die geplante Holdingstruktur erfordert eine eindeutige Rollenverteilung zwischen der Rolle von Josef Paul als Gesellschafter und dem Führen des operativen Tagesgeschäfts. Vor diesem Hintergrund fokussiert Josef Paul sich auf seine Rolle als Gesellschafter. Die Paul Group ist bis heute zu einem Unternehmen mit knapp 500 Mitarbeitern gewachsen. In den vergangenen Jahren hat sie sich über den klassischen Nutzfahrzeughandel und Service bei Paul Passau sowie mit Paul Nutzfahrzeuge von der marktführenden Position im Sonderfahrzeugbau in Europa zum Entwickler und Fahrzeughersteller von Nutzfahrzeugen mit klimaneutralen Antrieben – batterieelektrisch und mit Wasserstoff-Brennstoffzellen – entwickelt. Der Wiedereintritt von Josef Paul in die Geschäftsführung im Jahr 2021 war von Anfang an unter dem Aspekt geplant, die Geschäftsführung des Unternehmens mit externen Kompetenzen zu verstärken und damit langfristig die Rollen von Geschäftsführung und Gesellschafter klar zu trennen.

Kontinuierlich auf neue Markterfordernisse ausrichten

Josef Paul sagt: „Ich schaue mit Stolz zurück auf die außergewöhnlich erfolgreiche Unternehmensentwicklung in den vergangenen Jahrzehnten bis heute. Gerade in den vergangenen zwei Jahren konnte ich das Unternehmen mit auf die neuen Markterfordernisse ausrichten, unter anderem durch die Nutzung und Entwicklung neuer Technologien und die strategische Ausrichtung vom Handwerksbetrieb zum digitalen Industrieunternehmen. Wir stehen weiterhin vor vielen Herausforderungen, denen sich die Paul Group mit der neu aufgestellten Geschäftsführung mit voller Kraft widmen wird. Bernhard Wasner ist bei Paul groß geworden, ist seit vielen Jahren erfolgreich in verschiedenen leitenden Funktionen bei Paul tätig und genießt mein volles Vertrauen sowie das des gesamten Teams. Mit Andreas Bartels an seiner Seite ist die Paul Group bestens für die Zukunft aufgestellt.“ Bernhard Wasner bekräftigt: „Paul macht, was Paul machen muss: die Zukunft selbst in die Hand nehmen! Wir haben in allen Geschäftsbereichen gelernt, unser Angebot kontinuierlich auf neue Markterfordernisse auszurichten und anzupassen. Diese Fähigkeit übertragen wir heute von der Produktentwicklung auf die gesamte Unternehmensentwicklung unter der Programmatik ‚Transforming Trucking‘, nach innen und nach außen. Wir haben erkannt, dass die neuen prosperierenden Geschäftsbereiche in neuer Mobilität, digitalen Services und ‚Service as a Product‘(SaaP) mit Schulungsprogrammen der Paul Academy auch neue Unternehmensstrukturen, Verantwortlichkeiten, optimierte Prozesse und gewinnbringende Geschäftsmodelle erfordern. In der Aufgabenteilung mit dem neuen Geschäftsführer und CFO Andreas Bartels sind wir optimal aufgestellt." Andreas Bartels sagt: „Die Geschäftsführung der Paul Group mit zu übernehmen, stellt für mich eine herausragende Aufgabe dar. Der Innovationsgeist und die pragmatische, unglaublich schnelle Umsetzungsfähigkeit, die zu Paul gehören, sind in diesen Zeiten der schnellen Veränderungen genau die richtigen Skills, um den Markt aktiv mitzugestalten. Ich werde sie mit meiner langjährigen Erfahrung im strategischen Planen von Transformationsprozessen auf allen Ebenen ergänzen und im Unternehmen effizient umzusetzen. Damit werden weiterhin für das gesamte Unternehmen nachhaltiges Wachstum und werthaltige Ergebnisse möglich.“

Themen

Kategorien


Über die PAUL Group

Die Paul Group vereint unter ihrem Dach marktführende und markttreibende Unternehmen im Automotive- und Nutzfahrzeug-Sektor, die sich der gemeinsamen Programmatik „Transforming Trucking“ verpflichtet haben. Paul ist europäischer Marktführer im Sonderfahrzeugbau und mit jährlich über 1.000 Umbauten weltweit eines der gefragtesten Unternehmen. Seit 2010 ist Paul im e-Mobility-Geschäft tätig, im Bereich Neue Mobilität mit den Produktlinien Paul Electric Power (PEP) und Paul Hydrogen Power (PH2P®). Als treibender Partner hat die Paul Group mit dem Next Mobility Konsortium zusammen mit Shell Deutschland und Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch eine skalierbare Plattform entlang der Wertschöpfungskette für H2-LKW geschaffen. Mit dem größten Nutzfahrzeug-Service-Center der Region Passau ist Paul kompetenter Mehrmarken-Partner für Lkw, Transporter und Busse. Am Standort Passau ist das Paul Service Centerautorisierter Verkaufs- und Servicepartner von Mercedes-Benz für Nutzfahrzeuge und Pkw und seit 2020 auch Wohnmobil Vertriebs- und Fullservice-Anbieter der Hymer Group. Der Standort Vilshofen ist autorisierter Servicepartner für MAN Nutzfahrzeuge. Die Paul Academy bietet Schulungs- und Zertifizierungsprogramme im Bereich alternativer Antriebe an. Der Paul IT-Dienstleister mit umfassendem Know-how im Bereich Digitale Transformation und Softwareentwicklung für Elektro- und Wasserstoffmobilität komplettiert die Unternehmensgruppe.

Transforming Trucking.

Kontakt

Burkhard Leschke

Burkhard Leschke

Pressekontakt Burkhard Leschke Brand Relations +49(0)160 938 03 331