Pressemitteilung -
Erfolgskonzept Agrar-Lkw: Fahrzeugbauer Paul Group und Vertriebsspezialist Lankhorst Nord gehen strategische Partnerschaft ein
- Paul Nutzfahrzeuge und Lankhorst Nord, Teil der Krone Gruppe, bündeln ihre Kräfte, um in Zukunft für Lohnunternehmen und Agrarbetriebe Agrar-Lkw anzubieten.
- Gemeinsam optimieren sie das Serienfahrzeug AROCS für den Agrareinsatz – unter Berücksichtigung individueller Kundenwünsche.
- Agrar-Lkw bieten viele Vorteile: Sie sind schneller sowie effizienter und sparen Kosten.
Vilshofen / Hannover 27. November 2023 – Paul Nutzfahrzeuge, eines der führenden Sonderfahrzeugbau-Unternehmen Europas, und der Vertriebsspezialist Lankhorst Nord bündeln ihre Kompetenzen, um zu prüfen, wie man in Zukunft gemeinsam die steigende Nachfrage nach Lkw für den Agrarbereich bedienen kann. Das Basischassis des Agrar-Lkw wird durch Daimler Truck geliefert und Lankhorst Nord, als ein Teil der Krone Gruppe, hat Zugang zu Landwirten und Lohnunternehmer. Bisher gibt es nur sehr wenige Agrar-Lkw Anbieter und der Markt für professionelle Agrarlogistik gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Gebündeltes Know-how
Von der Zugmaschine über adäquate Modifikationen für den Agrarbereich bis hin zu Vertriebs- und Serviceleistungen wurde an alles gedacht, um ein zeitgemäßes und attraktives Angebotspaket für Agrarkunden zu schnüren. Lankhorst Nord in Aurich, übernimmt hierbei die Angebotserstellung in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Krone-Partnern. Paul und Lankhorst Nord optimieren das Serienfahrzeug AROCS von Daimler Truck für den Agrareinsatz und berücksichtigen dabei auch ganz individuelle Kundenwünsche.
Mit dem neu geschaffenen Lankhorst Truck-Center entsteht ein umfassendes Vertriebsnetzwerk , das die professionelle Agrarlogistik ins Zentrum rückt und für Landwirte sowie Lohnunternehmer einen zentralen Anlaufpunkt schafft. Im Truck-Center spricht man die Sprache der Kunden, denn Landwirte und Lohnunternehmer erhalten hier ganz individuelle Agrarlogistik-Komplettlösungen aus einer Hand: Die Zugmaschine wird im Lankhorst Truck-Center zum Agrar-Allrounder konfiguriert und umgebaut. Die Spezialisten erfüllen auch agrarspezifische Sonderwünsche wie ISOBUS, Spezial-Bereifung, elektrische und hydraulische Komponenten. Auch Gespanne aus Agrar-Lkw und Anhängern wie zum Beispiel Schubbodenauflieger werden hier realisiert.
Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group, erklärt: „Die Zusammenarbeit mit Lankhorst Nord ist ein perfektes Match mit Synergieeffekten auf beiden Seiten: Das Unternehmen rundet seine eigene Angebotskompetenz ab und wir bekommen Marktzugang im Vertrieb. Perspektivisch können wir auch unsere Expertise im Bereich alternativer Antriebe in die Partnerschaft einbringen und damit dazu beitragen, die Umweltfreundlichkeit von Agrarfahrzeugen zu optimieren.“
Lankhorst Truck-Center – One Stop Shop
Ausgewählte Krone-Partner sind über das Lankhorst Truck-Center als One-Stop-Shop nun in der Lage ihr Portfolio deutlich zu erweitern und profitieren bei der Planung und Organisation von Aufträgen von klaren Effizienzvorteilen. „In Zukunft wird es für Landwirte und Lohnunternehmen entscheidend sein, landwirtschaftliche Güter schnell, effizient und kostengünstig zu transportieren. Wir sehen hier einen klaren Trend zu einer sich professionalisierenden Agrarlogistik“, so Rainer Werda, Geschäftsführer Lankhorst Nord. „Weltweit finden Agrar-Kunden nun in der Krone Gruppe eine Bündelung der Kompetenzen aus Futtererntetechnik und Agrarlogistik. Eine sehr spannende Zeit liegt vor uns und wir sind überzeugt, dass der Agrar-Lkw-Markt jede Menge Potential birgt“.
Viele Vorteile sprechen für den Einsatz von Lkw:
Kosteneffekte
Agrar-Lkw sind kostengünstiger in der Anschaffung, punkten mit geringeren Wartungskosten und haben auch beim Verbrauch, durch ein geringeres Leergewicht, die Nase vorn. Die Kostenvorteile werden mit bis zu 30 % weniger Investitionskosten und 20 % weniger laufenden Kosten bewertet.
Effizienz und Geschwindigkeit
Agrar-Lkw lassen sich als LoF-Zugmaschinen anmelden und arbeiten in der Regel effektiver als Traktoren. Fortschrittliche Technologien wie GPS-gesteuerte Navigationssysteme, Sensoren und autonome Funktionen verbessern die Genauigkeit und Effizienz der landwirtschaftlichen Arbeiten.
Logistik und Transport
Wenn Agrar-Lkw auch für den Transport von landwirtschaftlichen Produkten zu Märkten und Verarbeitungsanlagen eingesetzt werden, trägt dies dazu bei, die Logistik in der Agrarwirtschaft betriebswirtschaftlich zu optimieren und den Warenfluss zu verbessern.
Umweltaspekte
Agrar-Lkw können mit umweltfreundlicheren Antriebssystemen ausgestattet werden, wie zum Beispiel Elektroantrieben oder alternativen Kraftstoffen, die dazu beitragen, die Emissionen in der Landwirtschaft zu reduzieren und zur Nachhaltigkeit beizutragen.
Straßen-Akzeptanz
Ein letztes und weiteres Argument ist eine höhere Straßen-Akzeptanz, denn Lkw sind leiser, haben eine geringere Wagenbreite und verunreinigen die Fahrbahn nicht so stark wie Traktoren.
Über PAUL Nutzfahrzeuge:
Die Paul Nutzfahrzeuge GmbH, ansässig im niederbayerischen Vilshofen an der Donau, zählt zu den europäischen Marktführern im Bereich Sonderfahrzeugbau. Diese Sparte der Unternehmensgruppe Paul hat sich in den vergangenen Jahren zum erfolgreichen Global Player entwickelt, der heute Unternehmen auf der ganzen Welt bedient. Pro Jahr führen die Fahrgestellspezialisten Chassisumbauten, Achsmodifikationen, Rahmenverlängerungen sowie Spezialkonfigurationen an bis zu 1000 Nutzfahrzeugen durch.
Über Lankhorst Nord:
Im Jahre 2021 wurde die damalige Raiffeisen Technik Nord West von der Krone-Gruppe übernommen und firmiert nun unter dem Namen Lankhorst Nord GmbH und hat sich auf die Vermarktung und den Service von Premium-Produkten spezialisiert.
Die Fa. Lankhorst Nord GmbH hat Ihren Hauptsitz in Aurich und betreibt weitere Filialen in Jever; Filsum (Leer), Spohle (Wiefelstede) und einen Vertriebsstandort in Neuenkoop (Hude). Insgesamt sind über 100 Mitarbeiter im Bereich Vertrieb, Service und After-Sales tätig. Zu den Produkten der Lankhorst Nord gehören neben Krone und Daimler noch viele weitere Premium Hersteller wie Väderstad, Maschio, Giant Tobroco, Meyer-Lohne und GEA Farm technologies.
Pressekontakt:
Markus Steinwendner
Head of Marketing KRONE Agriculture
markus.steinwendner@krone.de
+49 5977 935 188 20
Pressekontakt Paul Group:
Burkhard Leschke
b.leschke@blbr.de
+49 160 93803331
Themen
Kategorien
Über die PAUL Group
Die Paul Group vereint unter ihrem Dach marktführende und markttreibende Unternehmen im Automotive- und Nutzfahrzeug-Sektor, die sich der gemeinsamen Programmatik „Transforming Trucking“ verpflichtet haben. Paul ist europäischer Marktführer im Sonderfahrzeugbau und mit jährlich über 1.000 Umbauten weltweit eines der gefragtesten Unternehmen. Seit 2010 ist Paul im e-Mobility-Geschäft tätig, im Bereich Neue Mobilität mit den Produktlinien Paul Electric Power (PEP) und Paul Hydrogen Power (PH2P®). Als treibender Partner hat die Paul Group mit dem Next Mobility Konsortium zusammen mit Shell Deutschland und Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch eine skalierbare Plattform entlang der Wertschöpfungskette für H2-LKW geschaffen. Mit dem größten Nutzfahrzeug-Service-Center der Region Passau ist Paul kompetenter Mehrmarken-Partner für Lkw, Transporter und Busse. Am Standort Passau ist das Paul Service Centerautorisierter Verkaufs- und Servicepartner von Mercedes-Benz für Nutzfahrzeuge und Pkw und seit 2020 auch Wohnmobil Vertriebs- und Fullservice-Anbieter der Hymer Group. Der Standort Vilshofen ist autorisierter Servicepartner für MAN Nutzfahrzeuge. Die Paul Academy bietet Schulungs- und Zertifizierungsprogramme im Bereich alternativer Antriebe an. Der Paul IT-Dienstleister mit umfassendem Know-how im Bereich Digitale Transformation und Softwareentwicklung für Elektro- und Wasserstoffmobilität komplettiert die Unternehmensgruppe.
Transforming Trucking.